Kursinhalte

  • Kammermusik mit Früh- und hochbarocker Musik
  • Renaissance-Blockflötenconsort
  • Einzel-/ Instrumentalunterricht (Blockflöte, Cembalo)
  • Cembalo-Korrepetition
  • Vokalensemble für alle
  • Dozentenkonzert / Vorträge

 

SAMSUNG CSC

Sonja Kemnitzer

  • Kammermusik
    Kammermusikensembles werden vor Ort zusammengestellt, gerne können Werke mitgebracht werden. Französische Triosonaten (Boismortier, Hotteterre, Dornel), Kammermusik von Telemann, Händel, Vivaldi etc. Für die Continuospieler stehen nach Möglichkeit sowohl ausgesetzte als auch nur bezifferte Bassstimmen zur Verfügung. Inhalt des Unterrichts ist Zusammenspiel, Zusammenklang gleicher und verschiedener Instrumente, gemeinsames Atmen, Intonation, Artikulation, musikalischer Ausdruck und Darstellung von Affekten. Auch können Ensembles eigenständig proben.
  • Einzelunterricht Cembalo
    Der Kurs wendet sich an Cembalisten und auch Pianisten oder Organisten, die in dieser Woche das Cembalo erkunden möchten. Es können Werke eigener Wahl erabeitet werden, wie zum Beispiel Toccaten von Frescobaldi und Froberger, englische Virginalisten wie Bull, Farnaby und Byrd, Werke von Sweelinck, Preludes non mesurés und Suiten von Louis Couperin, Chambonnières, Marchand, Werke von Bach, Francois Couperin und Rameau. Unter Berücksichtigung musikalischer und stilistischer Merkmale werden unter anderem die klangliche Realisierung am Cembalo, Anschlag, Artikulation, Fingertechnik, Fingersätze und Tempo Inhalt des Unterrichtes sein.
  • Generalbass
    Für Generalbasseinsteiger können Hilfestellungen zum Erlernen des Spiels nach Ziffern gegeben werden. Hierfür gibt es zahlreiche Übungsbeispiele. Für Fortgeschrittene steht die Realisierung eines klanglich schönen und abwechslungsreichen Generalbasses im Mittelpunkt. Die Wahl der Aussetzung, Artikulation und die Anwendung von Arpeggien sind hier ausschlaggebend. Auch stilistische Besonderheiten wie das Hinzufügen von Acciacaturen oder der stile brisée sollen vertieft werden.
  • Cembalo stimmen
    Was ist das pythagoräische Komma? Wer waren die Herren Werckmeister, Kirnberger und Valotti? Das Stimmen mit und ohne Stimmgerät wird geübt. Zunächst wird das Stimmen durch Hören der Schwebungen trainiert. Verschiedene historische Stimmungen werden erklärt und realisiert.
  • Korrepetition für Sänger oder Instrumentalisten
    Instrumentalisten und Sänger haben die Möglichkeit Werke nach Wahl in Einzelstunden mit Cembalobegleitung zu arbeiten. Musikalische Affekte, Tempo, Artikulation, Intonation, Anzeigen von musikalischen Absichten (Einsätze) können thematisiert werden.
  • Blockflöte:
    nach Bedarf und in Absprache und Zusammenarbeit mit Eva.

 

WP_20160812_13_14_37_Pro

Eva Susanna Kuen

  • Kammermusik
    Im Renaissance-Consort oder Ensemble für früh- und hochbarocke Kammermusik (mit Sängern und verschiedenen Instrumenten) kümmern wir uns um Zusammenspiel, Klanglichkeit, gemeinsamen musikalischen Ausdruck, Funktion der einzelnen Stimmen, Stilistik, Intonation, Artikulation etc.
    Die Teilnehmer werden je nach Könnens- und Erfahrungsstand in Ensembles eingeteilt. Noten werden vor dem Kurs zugesandt.
  • Vorträge
    Geschichte des Instruments, Blockflötentechnik, historische Stimmungen und Intonation
  • Einzelunterricht Blockflöte
    Hier sind Spieler jeden Niveaus willkommen! Die Teilnehmer bringen selbst gewählte Stücke aus dem 17. und 18. Jahrhundert mit, die wir stilistisch-musikalisch erarbeiten und technisch verfeinern. Nach Bedarf erhalten die Teilnehmer ein Trainingsprogramm für Atem-, Finger und Zungentechnik.
  • Korrepetition
    Hier können Sie nach Lust und Laune ihre mitgebrachten Werke mit Cembalobegleitung spielen. Auf Wunsch bearbeiten wir stilistische und musikalische Parameter.
  • Cembalo
    nach Bedarf